CEO's Message

CEO's Message

Im Namen der Globtec Investment Gruppe möchte ich zunächst unseren Investoren für ihre fortgesetzte Unterstützung danken. Unsere geschätzten individuellen Investoren sind und bleiben das Fundament unserer Marktposition.

Als ich im Januar dieses Jahres das 50. World Economic Forum in der Schweiz besuchte, war das alles bestimmende Thema die Veränderung unseres Klimas und wie man die dringenden klimatischen und ökologischen Herausforderungen angehen kann, die unserer Ökologie und Ökonomie schaden.  Veränderung ist nun einmal das stetig Unveränderliche und der elementare Bestandteil unseres Lebens, unserer Umwelt und unserer Wirtschaft. So lange diese Veränderung positiv ist, wird sie eigentlich nicht bewusst wahrgenommen: ein gutes Gefühl durchfliest uns und wir wissen, dass alles richtig läuft. Im Gegensatz dazu werden negative Veränderungen viel deutlicher wahrgenommen und bestimmen am Ende unser gesamtes Handeln. Der Klimawandel und die damit verbundene Erwärmung unserer Erde stellt tatsächlich/selbstverständlich ein elementares Problem dar, welches für jeden vernünftig denkenden Menschen, der Kinder hat, zu den wichtigsten Themen in seinem Leben gehört. Aber eine Veränderung der Wirtschaft im negativen Sinne, also der wirtschaftliche Abschwung einer gesamten Region (was auf das Individuum bezogen die Verschlechterung seiner wirtschaftlichen Verhältnisse bedeutet) stellt ein ebenso wichtiges Thema dar, zumal dieser Effekt nicht in ferner Zukunft eintritt sondern sofort………..

WER WIR SIND

WER WIR SIND

Die Globtec Investment LLC ist ein in den USA ansässiges technisch orientiertes Investment- und Beratungsunternehmen mit einem Team von Weltweit 135 Mitarbeitern aus den Bereichen Investmentbanking, Corporate Finance, Maschinenbau und Elektrotechnik. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich seit der Gründung im Jahr 2005 im Evening Star Building in Washington DC. Wir bündeln Investitionen in Fonds als Limited Layability Pools. Zusammen mit den Fonds, die wir für unsere Investoren eingerichtet haben, hat Globtec bisher ein platziertes Fondsvolumen von über 900 Millionen US-Dollar erzielt. Wir sind regional auf Deutschland, Schweiz, England und Ungarn in Europa sowie auf die MEA-Region und die Türkei spezialisiert.

 

Dank unseres umfassenden Know-Hows und unserer Marktkenntnisse im Finanzsektor sowie in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik können wir ein sehr breites Spektrum von Branchen und Anwendungen abdecken. Mit unseren Tochtergesellschaften sind wir auch in der technischen Implementierung und im Anlagenbau tätig, damit wir unser Know-How über die gesamte Kette von Prozessen einsetzen können, die in einem System miteinander interagieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Erfahrung, das Know-How und die ethischen Grundsätze unserer Mitarbeiter unseren Wert repräsentieren. Als Team verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Ingenieurwesen und globale Märkte. Wir streben enge Beziehungen zu Investoren an, die sich den Herausforderungen des neuen Jahrzehnts auf den Weltmärkten stellen möchten. Wir glauben, dass gegenseitiges Engagement die Grundlage für Wachstum ist, sei es als professionelle Organisation, als Team oder als Einzelperson.

GLOBTEC‘S ANSATZ

GLOBTEC‘S ANSATZ

Die Ressourcenzuteilung in einem Unternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Bestandteile: Menschen und Kapital. Um den Wert des gesamten Unternehmens zu maximieren, muss das Ganze größer sein als die Summe dieser beiden Teile. Wir bei Globtec bieten unseren Kunden genau diese beiden Erfolgsfaktoren.

 

Wir liefern das Know-How für finanzielle Unabhängigkeit oder das notwendige Wachstum im Kontext der technischen Prozesse innerhalb des Unternehmens und des notwendigen Eigenkapitals. Dies gilt sowohl für den Bereich Corporate Finance als auch für den Verkauf eines Unternehmens oder die Analyse externer Chancen (Fusionen und Übernahmen). Wir agieren sowohl als Dienstleister als auch als Investor. Durch unser globales Netzwerk sind wir in der Lage, den Zugang zu neuen Märkten zu öffnen und die erforderlichen Mitarbeiter bereitzustellen. Für unsere Investoren wiederrum bieten wir die perfekte Branchenanalyse, den First Mover-Vorteil, Strategische Allianzen und ein umsichtiges Risk Management. Somit kann das Kapital global die höchste risikobereinigte Rendite zu erzielen. Wir sind in der Lage, die komplexesten alternativen Finanzmodelle zu beraten oder zu kontrollieren. Bei Übernahmen im M&A-Bereich (M&A steht irgendwie oben ohne &) kann unser technisches Team die Kernkompetenzen der Mitarbeiter identifizieren und so sicherstellen, dass diese im gesamten Unternehmen gut verteilt sind. Wir nehmen Änderungen im Laufe der Zeit, basierend auf Prioritäten, vor. Zusätzlich zu unserem Know-How und Investmentkompetenz können unsere Tochtergesellschaften eigenständig komplette Projekte ausführen oder ganze technische Teams europaweit zur Verfügung stellen.

KRITERIEN DER ZUSAMMENARBEIT

KRITERIEN DER ZUSAMMENARBEIT

Als ein seit 2005 global agierendes Unternehmen haben wir sehr lange gebraucht, um ein qualifiziertes Team aufzubauen, das von der Ausbildung, dem Wissen, der Erfahrung und der Loyalität aus einzigartig ist. Um Abhängigkeiten zu vermeiden und durchgehend mit hochkarätigen Experten in den Bereichen Finanzen, Maschinenbau und Elektrotechnik arbeiten zu können, achteten wir immer darauf, ein perfektes, aber auch überschaubares Team aufzubauen. Dies wiederum stellt aber auch eine Kapazitätsgrenze dar, die wir nicht überschreiten können und wollen.

Diese beschränkte Auswahl an Expertenwissen können wir wiederum nur einem auserwählten Kundenkreis zur Verfügung stellen. Vorrangig natürlich den Investoren und Klienten, mit denen wir schon viele Jahre zusammenarbeiten. Wir freuen uns sehr über alle neuen Anfragen, müssen aber darauf hinweisen, dass wir nur solche bearbeiten können, zu denen fundierte Kapitalnachweise oder Projektunterlagen vorliegen. Natürlich sind wir jederzeit auch bereit, innovative Start Up‘s zu unterstützen.

  1. UNSERE GESCHÄFTSBEREICHE

    FINANZIERUNG

     

    Der Finance Bereich/Finanzbereich stellt das Kerngeschäft der Globtec Investment dar. 2005 wurde das Unternehmen als Beratungsunternehmen für alternative Finanzierungsmodelle gegründet.

     

    Weiterlesen.

  2. UNSERE GESCHÄFTSBEREICHE

    TECHNISCHE EXPERTISE

     

    Der Anlagenbau ist mittlerweile unser zweiter großer Geschäftsbereich:  Seit 2018 haben wir aufgrund der gestiegenen Nachfrage innerhalb Europas nach Fachkräften in technischen Bereichen reagiert und diesen Bereich zügig ausgebaut.

     

    Weiterlesen..

Laufende Projekte

Laufende Projekte

299
Clients
162
Projects
11
Funds
MANAGEMENT

MANAGEMENT

Murat Karabay
Murat Karabay

CEO AND CHAIRMAN

Lauren Miller
Lauren Miller

Vice Chairman

Manfred Bauer
Manfred Bauer

Chief Financial Officer

Kaan Gökalp
Kaan Gökalp

Branch Manager Germany

Lucy Xi
Lucy Xi

Head of Human Resources

Steven Juhasz
Steven Juhasz

Chief Marketing Officer

Prof. Murat Kasimoglu
Prof. Murat Kasimoglu

Head of the Advisory Board

Wolfgang Stroebele
Wolfgang Stroebele

Chief Risk Officer

Thomas Thomson
Thomas Thomson

Chief Legal Officer

Sarah Weissmann
Sarah Weissmann

Executive Assistant

Dr. Robert Goldman
Dr. Robert Goldman

Chief Operating Officer

Dr. Michael Choe
Dr. Michael Choe

Head of Technology & Opr

KONTAKT

KONTAKT

WE CREATE BEST OPPORTUNITIES FOR YOUR BUSINESS.

Call Us +1 202 60 18 167(Monday–Friday | 9am–5pm (GMT -5)

Adress Globtec Investment LLC, 1101 Pennsylvania Ave, Washington D.C. 20004, USA

CEO's Message

CEO's Message

On behalf of Globtec Investment Group, I’d like to begin by thanking our investors for their continued support. Our cherished individual investors are – and will always remain – the foundation of our marketplace.

When I attended in January this year the 50th World Economic Forum in Davos, Switzerland last week, the critical issue was climate change and how to approach the pressing climatic and environmental challenges that are damaging to our ecology and economy. Change is always a constant and is the elementary feature of our life, our environment and our economy. As long as this change is positive, it is actually not consciously perceived: a good feeling pervades us and we know that everything is going well. In contrast, negative changes are perceived much more clearly and ultimately guide the course of our decisions and actions. Climate change and the associated warming of our earth is, of course, an elementary problem, which for every reasonable person who has children is one of the most important issues in life. But a change in the economy in the negative sense, i.e. the economic downturn of an entire region in terms of the individual worsening of its economic situation, is an equally important issue, especially since the effect is immediate rather than occurring in the distant future. We as human beings only have one way to counter this and that is to recognize causal relationships and work to improve our future with appropriate focus, determination and solutions…

Who We Are

Who We Are

Globtec Investment LLC is a technically oriented investment and consulting company based in the USA, staffed by a team of 135 employees worldwide with high level expertise in the areas of investment banking, corporate finance, mechanical engineering and electrical engineering. The company headquarter has been in the Evening Star Building in Washington D.C. since the foundation in 2005.  We bundle investments in funds as an LLP; together with those we set up for our investors, Globtec has so far achieved a placed fund volume of over $ 900 million. We specialize regionally in Germany, Switzerland, England and Hungary, as well as in the MEA region and Turkey. What distinguishes Globtec from other investment companies is that our focus is on our own investments and advice in financial and technical areas.

 

Thanks to our deep know-how and market knowledge in the financial sector, as well as in the fields of mechanical and electrical engineering, we can cover a very broad spectrum of industries and applications. With our subsidiaries, we are also active in technical implementation and plant engineering, so that we can exert our expertise over the entire chain of processes that interact with one another in a system. We are convinced that the experience, know-how and ethical principles of our employees represent our value. As a team, we have decades of experience in finance, engineering and global markets. We seek out close relationships with investors who are eager to deal with the challenges of the new decade in global markets. We believe that mutual engagement is the basis for growth, whether as a professional organization, as a team or as individuals.

GLOBTEC’S APPROACH

GLOBTEC’S APPROACH

Resource allocation in a company mainly focuses on two resources: people and capital. To maximize the value of the entire company, the whole must be larger than the sum of these two parts. We at Globtec provide our customers with exactly these two success factors.

 

We provide the know-how for financial independence or the necessary growth in the context with the technical processes within the company and the necessary equity. This applies to the area of ​​corporate finance as well as to the sale of a company or the analysis of external opportunities (mergers and acquisitions). We act both as a service provider and as an investor. Through our global network, we are also able to open up access to new markets as well as to provide the necessary employees. For our investors, in turn, we offer the perfect industry analysis, the first mover advantage, strategic alliances and prudent risk management. Thus, the global capital can achieve the highest risk-adjusted return. We are able to advise or control the most complex alternative financial models ourselves. With acquisitions in the M&A area, our technical team can identify the core competencies of the employees and ensure that they are well distributed throughout the company. We make changes over time based on priorities. In addition to our know-how and investment expertise, our subsidiaries can independently carry out complete projects or provide entire technical teams across Europe.

BUSINESS CRITERIA

BUSINESS CRITERIA

Since our debut as a global company in 2005, we have been able to build a qualified team that is unique in terms of training, knowledge, experience and loyalty. In order to avoid external dependencies and be able to work continuously with top-class experts in the areas of finance, mechanical engineering and electrical engineering, we have prioritized building an ideal and very manageable team. But this in turn also represents a capacity limit that we cannot and do not want to exceed.

We can only make this limited selection of expert knowledge available to a select group of customers, primarily the investors and clients with whom we have been working for many years. Globtec is happy to review new inquiries, however we only proceed if we are provided with sound evidence of capital or project documents. As always, we are ready to support innovative start-ups and explore emerging investment opportunities.

  1. BUSINESS SEGMENTS

    FINANCE

     

    Finance is the core business of Globtec Investment Group. In 2005, the company was founded as a consultancy for alternative financing models. In the initial years, the primary application was to generate differently structured loans for industrial enterprises and hotels in Turkey.

     

    Read More.

  2. BUSINESS SEGMENTS

    TECHNIC

     

    Plant construction is now our second largest business area: since 2018, Globtec has responded to the growing demand within Europe for specialists in technical areas and has expanded rapidly to meet these needs…

     

    Read More.

Current Projects

Current Projects

299
Clients
162
Projects
11
Funds
MANAGEMENT

MANAGEMENT

Murat Karabay
Murat Karabay

CEO AND CHAIRMAN

Lauren Miller
Lauren Miller

Vice Chairman

Manfred Bauer
Manfred Bauer

Chief Financial Officer

Kaan Gökalp
Kaan Gökalp

Branch Manager Germany

Lucy Xi
Lucy Xi

Head of Human Resources

Steven Juhasz
Steven Juhasz

Chief Marketing Officer

Prof. Murat Kasimoglu
Prof. Murat Kasimoglu

Head of the Advisory Board

Wolfgang Stroebele
Wolfgang Stroebele

Chief Risk Officer

Thomas Thomson
Thomas Thomson

Chief Legal Officer

Sarah Weissmann
Sarah Weissmann

Executive Assistant

Dr. Robert Goldman
Dr. Robert Goldman

Chief Operating Officer

Dr. Michael Choe
Dr. Michael Choe

Head of Technology & Opr

CONTACT

CONTACT

WE CREATE BEST OPPORTUNITIES FOR YOUR BUSINESS.

Call Us +1 202 60 18 167(Monday–Friday | 9am–5pm (GMT -5)

Adress Globtec Investment LLC, 1101 Pennsylvania Ave, Washington D.C. 20004, USA